Montag, 24. November 2014

Was ist typisch Südafrika? (2. Teil)


Wie versprochen kommt nun der zweite Teil von "Was ist typisch Südafrika?". Tut mir leid, dass es so lange ruhig um mich war. Die Internet Situation ist hier leider nicht die Beste momentan. 

Beginnen möchte ich einfach mal mit dem typischen Essen der Südafrikaner. Ob schwarz, weiß oder coloured, jeder hier liebt Braai! Braai ist das Wort für Grillen in Afrikaans. Es gibt sogar den National Braai Day (Heritage Day) an dem alle Leute frei haben und man den Tag mit nem Braai verbringen kann. Die Leute sind einfach süchtig nach Braai. Allgemein wird hier unglaublich viel Fleisch gegessen. Auf den Grill kommt dann auf jeden Fall Chicken und auch die Boerewors (sowas wie Bratwurst). Dazu gibts dann Pap. Pap ist ein aus Maismehl hergestellter Brei, den die Leute hier zu nem Braai aber auch zwischendurch oder zum Mittag oder Abends, also eigentlich immer gerne essen. Als Snack für zwischendurch wird Biltong gegessen. Biltong ist getrocknetes Fleisch, welches man von jeglichem Tier bekommen kann (Straußenfleisch ist sehr beliebt).
Chicken, Pap, Boerewors und Biltong wird von allen verschiedenen Bevölkerungsgruppen gegessen. Natürlich gibts dann noch von Herkunft zu Herkunft unterschiedliche Gerichte, welche abhängig vom Ursprung der Menschen sind.
 Butternut,Reis,Bohnen,Chicken
 Boerewors mit Käsesauce (tut mir leid wegen der Qualität)
Ja, auch diese Würmer habe ich probiert (sehr knusprig)




Wobei wir auch beim nächsten Thema sind: "Südafrika-> Rainbow Nation?"
Es stimmt, in Südafrika wohnen so viele unterschiedliche Nationen nebeneinander und es gibt nicht ohne Grund 11 Amtssprachen, wobei Afrikaans(ähnelt dem Holländischen) hauptsächlich von Weißen gesprochen wird, Zulu, Tswana und Xhosa von den Schwarzen und es gibt auch viele mit britischem Ursprung und die sprechen dann natürlich Englisch als Muttersprache. Allgemein kann man aber sagen, dass so gut wie jeder hier als Zweitsprache Englisch spricht und es auch gut beherrscht, natürlich aber mit unterschiedlichen Akzenten.
Nun ja, wie funktioniert denn eigentlich das Zusammenleben? Ich kam her mit dem zugegeben naiven Gedanken, dass das Ende der Apartheid nun 20 Jahre her sei und dass ja vor Allem die jüngere Generation sich von dem Gedankengut der Rassentrennung befreien kann. 
Natürlich gibts viele Jugendliche die keinen Unterschied zwischen schwarz und weiß sehen. Aber leider konnte ich dies bisher nicht hier in Pretoria sehen. Es gibt Clubs in denen fast nur Weiße feiern, wiederum gibt es Club in denen nur Schwarze zu sehen sind. 
Wenn wir anderen weißen Jugendlichen erzählen, dass wir viel zu Fuß unterwegs sind oder auch mal ein Minibustaxi nehmen (welches eigentlich nur Schwarze benutzen), halten sie uns für lebensmüde und verrückt. Ich sag nicht, dass man die Kriminalität in dieses Land unterschätzen sollte, aber wenn man sich an gewisse Regeln hält (keine Wertsachen offen zeigen, nicht im Dunkeln durch die Gegend laufen), dann sollte man keine Probleme bekommen. Aber ich halte es nicht für richtig, paranoid zu sein und für jede 100m ein Auto zu benutzen, wie es die Weißen oft tun.
Natürlich habe ich auch viel mit den Leuten über die Apartheid und die Entwicklung Südafrikas gesprochen und in diesen Gesprächen habe ich gemerkt, wie wütend vor allem weiße Studenten sind. Und diese Wut kann ich teilweise auch nachvollziehen. Denn eigentlich sollte mit Abschaffung des Apartheid Regime auch die Rassentrennung abgeschafft werden und es sollte kein Unterschied mehr zwischen den Rassen geben. Aber wie kommt es dann, dass man bei jeglichen Papieren (zb. Uni Einschreibung) ankreuzen muss, ob man black, white oder coloured ist? Wie kommt es dann, dass Schwarze einen schlechteren Schulabschluss brauchen als Weiße, um bei der Uni angenommen zu werden? Ist es gerecht, dass die Weißen viel schlechtere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben, als die Schwarzen?
Legitimiert werden diese Gesetze damit, dass die Schwarzen aufgrund Geldmangels, welcher eine der Auswirkung der Apartheid ist, Schwierigkeiten auf einen guten Schulabschluss haben und deswegen bevorzugt werden müssten, um einen Ausgleich zu schaffen. Aber sind diese Maßnahmen richtig? Wird dadurch nicht provoziert, dass die Kluft zwischen weiß und schwarz noch größer wird, weil die Weißen so wütend sind? 

Ich habe euch nun erzählt, wie ich es in Pretoria beobachtet habe. Dies ist der Grund, wieso ich meine freien Wochenenden sehr gerne in Johannesburg verbringe. 50 Minuten Zug fahren und man befindet sich in einer ganz anderen Welt. Vor allem in dem Studentenviertel Braamfontain gibt es Clubs, Bars und Märkte, wo Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben zusammensitzen und die gemeinsame Zeit genießen. Auch Pärchen mit unterschiedlichen Hautfarben sieht man oft. Die Atmosphäre ist friedlich und hier hat man das Gefühl, dass es die Apartheid nie gegeben hätte.



Ich weiß, dass es für mich schwierig ist, eine differenzierte Meinung dazu zu bilden, denn noch habe ich einen relativ oberflächlichen Blick auf diese Dinge, denn ich bin nun auch erst 3 Monate hier. Ich werde euch wissen lassen, wie ich am Ende meines Aufenthaltes über diese Dinge denken werde.

Soweit erstmal, wie eh und je bin ich natürlich gespannt auf eure Meinungen und Anmerkungen. Kommentiert einfach oder schreibt mir. :)

 Ein "kleiner" Beweis dass ich wirklich in Afrika bin .. Diese Spinne bei uns im Haus war riiieeesig! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen